Dummytraining




Dummytraining



Der besondere Hundesport

Der Dummy-Sport ist eine außergewöhnlich sinnvolle Möglichkeit Jagd- und insbesondere Apportierhunde artgerecht und sinnvoll zu beschäftigen. Die Hunde werden auf geworfene, beschossene und nicht sichtbare Dummys geschickt und lassen
sich durch Pfeife und Handzeichen zum Dummy lenken.

Das Wesen des Dummysport ist das Trainieren eines lenkbaren Jagdhundes, ohne dabei Wild einzusetzen. Die Dummys sind also Wildersatz.

Beim Dummytraining geht es um das Apportieren. Das namengebende Dummy ist der Gegenstand der apportiert wird. Dummy deshalb, weil es eben kein Wild ist, sondern ein Ersatz – das Dummy.

Was bedeutet das nun für mich und meinen Hund?

Apportieren liegt den meisten Hunden im Blut. Genauer gesagt, das Jagdverhalten ist bei jedem Hund mehr oder weniger stark ausgeprägt und darum macht es den Hunden Spaß sich bewegenden Gegenständen hinterherzujagen. Diesen Spaß machen
wir uns für eine gute Auslastung und Grunderziehung zu Nutze, in dem wir Bälle oder Dummys werfen.

Dummytraining ist also in erster Linie Spaß für den Hund. Mit zunehmender Ausbildung werden die Apportieraufgaben anspruchsvoller und der Hund wird mehr und mehr auch kognitiv – also geistig – ausgelastet. Aber nicht nur für den Hund
ist der Dummysport eine anspruchsvolle Sache. Als Hundeführer ist man mindestens genauso gefordert. Dummyhundesport fordert den guten vorausschauenden Hundeführer in Dir.

Muß man Jäger sein, oder einen Jagdhund haben?

Nein für beides. Jeder Hund hat einen Jagdtrieb. Der ist mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden. Hast Du einen Hund, der gerne Jagd, aber Du willst das eigentlich nicht? Dann laste ihn aus mit Dummytraining.

Muss ich einen Retriever haben?

Retriever sind sehr gut für diesen Sport geeignet. Labrador und Golden Retriever ebenso wie die vier anderen Retrieverrassen. Einen Retriever (oder anderen Jagdhund) aus offizieller VDH Zucht brauchst Du, um auf offiziellen Wettbewerben
starten zu dürfen. Aber wenn Du einen Pudel-Aussie Mix hast, kann der Dummysport auch eine gute Auslastung für Deinen Hund und ein tolles Hobby für Dich werden.

Welche Arten gibt es mich und meinen Hund zu trainieren?

Du kannst am
Gruppentraining mit Gleichgesinnten teilnehmen oder individuell ein
Einzeltraining vereinbaren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung